slaVITAL
Mittwoch, 16. Oktober 2019
20:18 36

Service für deinen Body

geschrieben am: 26.07.2016   |    von: slavital   |    in Kategorie(n): Allgemein

„Vorbeugen ist besser als Heilen“.
Diesen Grundsatz sollte sich jeder merken!

 

Viel Bewegung/Sport, ausgewogene gesunde Ernährung, genügend Schlaf, Stressvermeidung …..neben diesem gesundheitsbewussten Lebensstil gehört für mich noch eine wichtige Sache dazu.

 

Check up!!!

Ein Service für deinen Body sozusagen –  die Vorsorgeuntersuchung. Ich würde diese Untersuchungen als Pflicht einführen

 

Wir besitzen Autos, Häuser, Boot etc. und unsere Werkstatt erinnert uns immer, wann ein Service zu machen ist – z.B. wenn wir zu viele Kilometer fahren wird der Zahnriemen erneuert, das Öl gewechselt, geschmiert, die Verschleissteile ausgetauscht.

 

Was ist mit deinem Körper?

So viel Geld geben wir aus für unseren materiellen Dinge und pflegen sie, wir arbeiten so viel um uns diese Dinge leisten zu können und opfern dafür unsere Gesundheit, unseren Schlaf, unsere Lebenszeit und unsere Nerven.

 

Und letztendlich vernachlässigen wir uns komplett, angefangen bei schlechter Essgewohnheit bis zu mangelnder Pflege, Bewegung und Routineuntersuchung.

 

Ich bin sowieso ein Mensch der nicht gerne zum Arzt geht und versuche kleine Beschwerden pflanzlich zu bekämpfen oder mir einfach eine Auszeit zu nehmen wo ich meine Batterien auflade, viel Schlaf nachhole und mich so wieder regeneriere.

 

Wenn ich zum Arzt gehe, dann einfach weil mein Hausarzt ein klasse Typ ist, voll lustig und ich mit ihm immer nett quatsche und er viel mit mir teilt was die Medizin betrifft und mir fast nie Medikamente verschreibt weil er mich schon kennt…oder  einfach um sicher zu sein wenn eine Entzündung wie (Ohrentzündung) vorliegt, wobei ich diese auch schon mit Zwiebeln meistere

 

Zwiebel ist die beste Medizin und sollte in keinem Haushalt fehlen!

 

Aber folgende Untersuchungen sind für mich fixer jährlicher Bestandteil und gehören für mich als eine Pflege und Achten auf den eigenen Körper.

  • 2x Zahnarzt (2x Mundhygiene)
  • 2x Gynäkologe (Herren Urologe min 1x)
  • 1 Vorsorgeuntersuchung mit Blut- Harnabnahme

Die Vorsorgeuntersuchung kann von allen Personen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr mit Wohnsitz in Österreich einmal jährlich kostenlos in Anspruch genommen werden und dies sollte echt jeder machen.

 

Denn schon bei der Blutabnahme kann man vieles feststellen und somit verschiedene gesundheitlichen Risikofaktoren vermeiden.

 

So kannst du Krankheiten vorbeugen und im Falle einer Krankheit rechtzeitig handeln und heilen.
Hier ist auch klar zu erkennen, wie gut du dich ernährst, ob du Vitaminmängel hast und wo du mehr darauf achten solltest.

 

Im Normalfall spürt jeder Mensch wenn er irgendwo Defizite hat, unser Körper besitzt den inneren Arzt und kann sich somit selbst heilen.

 

Diese Selbstheilungskräfte müssen wir aktivieren.

 

Der erste Schritt um Selbstheilungskräfte zu aktivieren, ist die bewusste Innenschau:
„Was möchte mir jetzt diese Lebenssituation, dieser Mangel zeigen?“

 

Körperliche Beschwerden haben immer ihre Ursache und wir sollten deshalb genau hinschauen oder hinhören was uns diese Beschwerde mitteilen möchte, wo haben wir übertrieben, wo müssen wir mehr ACHT geben und durch die Beschwerden neue Erkenntnisse für sich zu erlangen.

 

Defizite und Wohlbefinden, Lebensqualität und Gesundheit haben immer einen größeren Zusammenhang und eine Ursache.

 

Gerade in einer Welt, die von Geschwindigkeit, Aktivität, Leistung und Zielen beherrscht wird sollten wir uns noch mehr Achtsamkeit schenken.

 

Gehe ganz in deinen Handlungen auf und denke, es wäre deine letzte Tat.
(Buddha)

 
slaVITAL

Kommentar schreiben